Steffi

Admin, 1.Vorsitzende + bunny addict

Herkunft: Dortmund/NRW
 |
|
| 8 Laborkaninchen brauchen Hilfe - PS und ES gesucht! |
 |
Hallo ihr Lieben,
gerade erreichte mich ein Hilferuf:
am Dienstag dürfen 8 ehemalige Laborkaninchen in die Freiheit!
Es handelt sich um männliche weisse Neuseeländer (Albinos) mit einem Gewicht zwischen 4-5 kg.

(Copyright und mit freundlicher Genehmigung von www.versuchstiere.de)
Alle Tiere sind geimpft (gegen was und wann die Impfung erfolgte wird noch abgeklärt).
Sie kennen bisher nichts ausser ihrer Plastikkiste- keine anderen Kaninchen, keine artgerechte Ernährung, keine streichelnden Hände...
Was für Versuche an ihnen durchgeführt wurden ist nicht bekannt.
Das genaue Alter ist ebenfalls nicht bekannt. Sicher ist, das sie unter einem Jahr alt sind.
Noch sind alle unkastriert, aber das wird schnellstmöglich geändert
Wir suchen also liebevolle PS oder Endstellen, die dieses armen Süssen zeigen möchten, wie schön ein richtiges Kaninchenleben sein kann!
Wer noch ein Plätzchen frei hat, meldet sich bitte bei mir unter steffi.gockel@rabbitrescue.de
Vielen Dank schon mal vorab!
__________________ Liebe Grüsse von Steffi mit 5
und 3

|
|
27.03.2009 14:45 |
|
|
Judy

Moderator

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Hi,
wie schön für die Süßen, daß sie in die Freihet kommen.Wie klasse!!!
Leider kann ich keine PS bieten.... werde aber helfen, wo ich nur kann....
__________________ Liebe Grüße von Judy und den Nordic 11
|
|
27.03.2009 15:27 |
|
|
Adriane
mit großem Herz für Schnupfer und e.c. Würmchen

Herkunft: NRW
 |
|
Hi Steffi,
aus welcher Region kommen sie? NRW?
__________________ Gruß
Adriane
....mit Ella und Midge für immer im Herzen
Zu kurz hintereinander von mir gegangen. Ich vermisse Euch so.....

|
|
27.03.2009 15:43 |
|
|
Aya

Rurouni

Herkunft: Saarland
 |
|
|
27.03.2009 15:44 |
|
|
Steffi

Themenstarter
 |
|
@ Adriane und Aya:
sie kommen aus Norddeutschland, werden am DI dort abgeholt und ins Ruhrgebiet gebracht.
und 3

|
|
27.03.2009 15:47 |
|
|
Lissy

Vorstand

Herkunft: Hamm / NRW
 |
|
Ich kann hier zwischenparken für die Dauer der Kastrafrist und ein Stück fahren.

|
|
27.03.2009 15:47 |
|
|
Judy

Moderator

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
| Zitat: |
Original von Steffi
@ Adriane und Aya:
sie kommen aus Norddeutschland, werden am DI dort abgeholt und ins Ruhrgebiet gebracht. |
Ist noch irgendwie Hilfe vor Ort nötig?
__________________ Liebe Grüße von Judy und den Nordic 11
|
|
27.03.2009 15:49 |
|
|
Aya

Rurouni

|
|
Ich geh mal stark von Innenhaltung aus, da Labor
|
|
27.03.2009 15:51 |
|
|
Steffi

Themenstarter
 |
|
Original von Judy
Ist noch irgendwie Hilfe vor Ort nötig? |
nein, das läuft. Wir brauchen halt nur schnell PS oder gar ES *hoff und bet*
und 3

|
|
27.03.2009 15:52 |
|
|
Lissy

Vorstand

|
|
Original von Aya
Ich geh mal stark von Innenhaltung aus, da Labor |
Denke ich auch. Der Vorteil ist, dass solche Tiere in der Regel völlig gesund sind.

|
|
27.03.2009 15:53 |
|
|
Steffi

Themenstarter
 |
|
so, die ersten beiden Plätze sind gefunden!
Dank euch und weiter so
und 3

|
|
27.03.2009 16:14 |
|
|
Nele
Super Moderator

Herkunft: Aachen
 |
|
Hallo Steffi,
seit dem hier im Forum ein thread stand über die Haltung von Mastkaninchen, lässt mich das Thema nicht mehr los. Selbiges gilt für Versuchstiere. Und nun das.
Toll, dass sie raus kommen!
Ich nehme an, dass man (oder auch die von versuchstiere.de) generell nicht erfährt, was für Versuche gemacht worden sind? Oder dass man mehr über die "Lebens"umstände erfährt?
Ich würde wirklich gerne helfen, aber ich will nichts unrealistisches Anbieten, "nur" weil mein Rettersyndrom gerade auf Hochtouren läuft.
Es handelt sich um Riesen, nicht wahr?! Heißt, da nützt ein 1,20 Käfig zur vorübergehenden Aufnahme ja wohl gar nichts.
Ich habe noch einen Anbau am Gehege, knapp 2qm. Angrenzend an das Gehege/ den Freilauf der anderen. Der müßte aber erst gut abgesichert werden. Aber hol mich lieber auf den Boden der Realität zurück...
Ich krieg den Gedanken nicht aus dem Kopf, was diese Tiere alles haben aushalten müssen. Hab echt Null Ahnung von der Materie. Weiß nur ganz grob was über Augentropfen.
Ich weiß, das tut jetzt hier auch nichts zur Sache, schließlich werden Plätze gesucht. Und mit ner Runde Mitleid kommst du auch nicht weit.
Aufenthaltsort wurde schon nachgefragt.
Fragen:
1.Muss alles bis Dienstag über die Bühne sein oder werden sie sonst bei den Betreibern der hp geparkt?
2.Braucht ihr Fahrer?
3.Der Anbau (s.o.) ist unrealistisch, oder?
|
|
27.03.2009 16:20 |
|
|
Steffi

Themenstarter
 |
|
Original von Nele
Ich nehme an, dass man (oder auch die von versuchstiere.de) generell nicht erfährt, was für Versuche gemacht worden sind? Oder dass man mehr über die "Lebens"umstände erfährt? |
Manchmal erfährt man was über die Versuche, aber das ist in den seltensten Fällen so.
Zu den Lebensumständen: die sind fast überall gleich. Einzelhaltung in Plastikkäfigen, Pelletfütterung, kaum oder gar kein Grünfutter, menschlicher Kontakt beschränkt sich auf die reinen Versuche.
Die Tiere werden aber in der Regel medizinisch überwacht, da sie im Krankheitsfall für manche Versuche "untauglich" sind.
Original von Nele
Es handelt sich um Riesen, nicht wahr?! Heißt, da nützt ein 1,20 Käfig zur vorübergehenden Aufnahme ja wohl gar nichts. |
Jein
: Man muss sich dabei Folgendes verdeutlichen: ein 120er ist mindestens doppelt so gross wie das, was sie vorher kennen. Ausserdem bleiben sie ja nicht für immer da drin, es ist ja nur temporär. Und ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: besser kurzfristig Käfig als tot! Es sind Halbriesen, zwischen 4-5 kg schwer.
Zu dem Käfig ist ja meist auch noch die Möglichkeit eines wenigstens stundenweisen Auslaufs gegeben, den sie vorher auch nie hatten.
Meist haben Labortiere durch die enge Haltung auch sehr wenig Muskulatur, die sich erst langsam wieder aufbauen muss.
Original von Nele
Ich habe noch einen Anbau am Gehege, knapp 2qm. Angrenzend an das Gehege/ den Freilauf der anderen. Der müßte aber erst gut abgesichert werden. Aber hol mich lieber auf den Boden der Realität zurück... |
2 qm wären doch klasse! Dann sicher mal schön
Original von Nele
Ich krieg den Gedanken nicht aus dem Kopf, was diese Tiere alles haben aushalten müssen. Hab echt Null Ahnung von der Materie. Weiß nur ganz grob was über Augentropfen. |
Manchmal ist es besser, wenn man nicht so viel weiss über die Materie. Das lässt einen ruhiger schlafen. Wie gesagt: welche Versuche gemacht wurden weiss ich nicht und wir werden da auch keine Auskunft bekommen. Auch darüber nicht, welches Labor die Tiere rausgibt. Aber das ist ja auch wurscht. Hauptsache die Tiere kommen raus!
Original von Nele
1.Muss alles bis Dienstag über die Bühne sein oder werden sie sonst bei den Betreibern der hp geparkt? |
Die Tiere werden DI abgeholt und dann zum TA gebracht zwecks baldiger Kastra. Geparkt werden könnten sie wohl, aber die Leute sind auf Hunde und Katzen spezialisiert und das Wissen über Kaninchen fehlt. Von daher wäre es super, wenn sich genug PS oder ES finden, damit die Tiere sofort dort hin könnten.
Original von Nele
2.Braucht ihr Fahrer? |
Nicht für die Abholung, aber evtl. für den Weitertransport. Je nachdem wo die neuen PS/ES sitzen.
Original von Nele
3.Der Anbau (s.o.) ist unrealistisch, oder? |
In meinen Augen nicht
und 3

|
|
27.03.2009 16:38 |
|
|
Steffi

Themenstarter
 |
|
Original von Aya
Ich geh mal stark von Innenhaltung aus, da Labor |
Ja, ich denke auch Innenhaltung und nicht oder wenig geheizt.
Wenn ich mir was wünschen dürfte würde ich alle diese Tiere später gerne in AH sehen- denn wer einmal gesehen hat, wie sich diese armen Wesen freuen, wenn sie das erste Mal Sonne auf ihrem Fell fühlen, in der Erde buddeln können etc., der vergisst das nicht.
Aber eine tolle Innenhaltung mit Artgenossen, Platz und viel Spiel- und Versteckmöglichkeiten ist natürlich auch völlig okay.
und 3

|
|
27.03.2009 16:44 |
|
|
Nele
Super Moderator

Herkunft: Aachen
 |
|
Oh man, tja. Hm, ich schlaf mal drüber.
Ich finde es echt ätzend. Immer wieder passiert es und ein Tier knallt in mein Herz und in mein Leben.Menno. Hatt mir so vorgenommen, mich jetzt ersnthaft um die Uni zu kümmern und nur noch um die vier, die hier sitzen.
Ja, ja, laber laber...
Auch finanziell ist es mehr als grenzwertig. War heute noch mit dem Opa beim TA. Mal eben 80 €
Aber ein Versuchstier. Das ist was, was nun echt gerettet werden MUSS.
Ich sitz schon wieder auf dem weißen Pferd und hab die Lanze gezückt.
Bescheuert. Echt bescheuert. Mein Freund dreht mir den Hals um.
Aber auf solche Fälle spring ich automatisch an.
Da kann ich nicht an mich und meine Bedürfnisse denken. Die verschwinden dann im Hintergrund. Dann ist wieder nichts wichtiger, als die nächste Fellnase zu retten.
Ich schlafe drüber. Soviel muß sein.
Ach so, von woher kommen die armen Seelchen denn nun?
|
|
27.03.2009 16:53 |
|
|
Lissy

Vorstand

|
|
Original von Nele
Oh man, tja. Hm, ich schlaf mal drüber.
Ich finde es echt ätzend. Immer wieder passiert es und ein Tier knallt in mein Herz und in mein Leben.Menno. Hatt mir so vorgenommen, mich jetzt ersnthaft um die Uni zu kümmern und nur noch um die vier, die hier sitzen.
Ja, ja, laber laber... |
Da geht es Dir wie ganz vielen. Ich bin auch die ganze Zeit schon dabei, vernünftig zu sein....
| Auch finanziell ist es mehr als grenzwertig. |
Zumindest da kann ich Dich aus meiner Erfahrung beruhigen. Ich habe auch schon Labortiere übernommen, die waren gesundheitlich im guten Zustand. Müssen sie auch sein, um die Versuche zu überstehen und die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Aber ein Versuchstier. Das ist was, was nun echt gerettet werden MUSS.
Ich sitz schon wieder auf dem weißen Pferd und hab die Lanze gezückt.
Bescheuert. Echt bescheuert. Mein Freund dreht mir den Hals um.
Aber auf solche Fälle spring ich automatisch an.
Da kann ich nicht an mich und meine Bedürfnisse denken. Die verschwinden dann im Hintergrund. Dann ist wieder nichts wichtiger, als die nächste Fellnase zu retten. |
| Ach so, von woher kommen die armen Seelchen denn nun? |
Meinst Du, aus welchem Labor? Das erfährt man in der Regel nicht.
Nele, Du tickst schon richtig.

|
|
27.03.2009 16:58 |
|
|
Aya

Rurouni

|
|
Ich habe eigentlich nur Platz in Außenhaltung. Wenn Leon in 2 Wochen auszieht wäre das Wohn-Esszimmer frei, wo aber eigentlich mit meinem Freund abgesprochen war dass niemand mehr in Innenhaltung kommt.
Falls am Schluss einer übrig bleibt für den sich kein Platz finden will, könnt ihr aber auf mich zurückkommen
|
|
27.03.2009 16:58 |
|
|
Steffi

Themenstarter
 |
|
Original von Nele
Ich schlafe drüber. Soviel muß sein. |
mach das
Original von Nele
Ach so, von woher kommen die armen Seelchen denn nun? |
aus Norddeutschland
Original von Aya
Falls am Schluss einer übrig bleibt für den sich kein Platz finden will, könnt ihr aber auf mich zurückkommen |
danke, Aya
- ich hab es mir notiert.
AH wäre gar nicht verkehrt, denn ich nehme an, das die Laborräume ungeheizt sind. Aber das versuche ich noch herauszufinden.
und 3

|
|
27.03.2009 17:03 |
|
|
Steffi

Themenstarter
 |
|
Original von Nele
...ertappe mich schon beim Namen suchen.
|
geht mir auch immer so
und 3

|
|
27.03.2009 17:16 |
|
|
|