Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue e.V.
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue e.V. » Kaninchen » Kaninchengesundheit » jetzt doch die niere?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen jetzt doch die niere??  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
moserni
User

Herkunft: Deutschland

traurig jetzt doch die niere?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen!

wir waren vor 4 wochen im urlaub und unsere nachbarn haben auf unsere hasen aufgepasst. ich hab sämtliches futter eingekauft, aber leider haben die nachbarn eine riesenbox körnerfutter(was unsere hasen normal nicht bekommen) zusätzlich eingekauft und diese auch verfüttert.

als ich wieder zu hause war, fiel mir auf dass der männliche hase extrem an gewicht verloren hatte; ich bemerkte jedoch keine änderung in seinem fressverhalten oder auch nicht in seinem sonstigen verhalten.sofrt zum tierarzt. röntgen:extrem aufgegaster darm(keine darmschlingen mehr zu erkennen gewesen!)auch meine TÄ war verwundert, dass der hase trotzdem fraß, als sei nichts gewesen. er blieb dann ein paar tage in der klinik, das kontrollröntgen zeigte eine deutliche besserung. nach vier tagen furdte ich den hasen wieder mit nach hause nehmen; musste dann aber diät halten. ruccola,radiccio,basilikum und rodicare(kraftfutter vom TA)

das ist jetzt 3 wochen her und ich habe gedacht es geht wieder bergauf,aber nein.. wein urin fängt auf einmal komsch zu riechen an, um nicht zu sagen richtig zu stinken. heute wieder tierarzt:diagnose niereninsuffizienz. harnstoff bei 86(vor drei wochen war die niere aber noch in ordnung:werte bei 31)
irgendwie kann ich mir das alles nicht erklären.dass das so schnell gehen kann? hab gehört, es gibt medikamente, die die nierenfunktion verbessern können?was ist davon zu halten?
könnte es theoretisch auch eine andere ursache geben?
meine hasen haben vorher immer viel frischfutter bekommen(auch gurke,salat und manchmal äpfel oder paprika).dadurch haben sie eigentlich nicht so viel getrunken.kann es sein, dass der hase seinen flüssigkeitsbedarf durch die diät nicht mehr decken kann?
der hase hat jetzt vom TA drei subkutane flüssigkeitsdepots gespritzt bekommen.mitte der woche müssen wir wieder zur blutkontrolle.

kann ich denn irgendwas für den hasen tun?

für jede hilfe und jeden tipp wäre ich sehr dankbar!!!

danke im voraus

lg moserni
25.07.2010 20:33 moserni ist offline E-Mail an moserni senden Beiträge von moserni suchen Nehmen Sie moserni in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Admin, 1.Vorsitzende + bunny addict

images/avatars/avatar-2.jpg

Herkunft: Dortmund/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo moserni,

erst mal herzlich willkommen bei uns!

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber der Harnstoff-Wert spricht sehr für ein Nierenproblem.

Wie hoch ist denn der Kreatinin-Wert?

Es gibt sehr wirksame Medis, mit denen man Nierengeschichten behandeln kann.

Ich würde deinem Nin auf jeden Fall Renes viscum comp. PLV empfehlen (Firma PlantaVet). Das sind homöopathische Ampullen, mit denen ich beste Erfahrungen gemacht habe und schon schlimmere Werte als bei deinem Schatz erfolgreich behandelt wurden.

Es gibt auch noch SUC (ich glaube mittlerweile auch als Komplexmittel, aber auf jeden Fall in Einzelkomponenten).

SUC steht für: Solidago, Ubichinon und Coenzyme (alles Firma Heel, ebensfalls homöopathische Ampullen).

Sprich mal mit deinem TA darüber. Einige geben Renes allein, einige SUC allein, einige die Variante Renes + SUC.

Wichtig ist auch, dass dein Nin viel Flüssigkeit aufnimmt, um die Diurese zu steigern, also die Niere quasi durchzuspülen.

Das geht entweder über Infusionen oder über sehr viel Grünfutter. Du kannst auch versuchen,dem Nin zusätzliches Wasser per Spritze ins Mäulchen zu geben.

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung! Daumen drück

25.07.2010 20:49 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Homepage von Steffi Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
moserni
User

Themenstarter Thema begonnen von moserni
niere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für deine schnelle antwort! Freu

das mit dem grünfutter is für mich eben das dilemma. was kann ich ihm denn geben, wo genug flüssigkeit drin ist, aber wovon er nicht wieder diesen blähbauch bekommtverwirrt ich glaube ja, dass der blähbauch eh nur vom falschen futter durch die nachbarn war,aber ok.)

crea wert weiß ich nicht, zumindest hat der TA davon heute nichts erwähnt.ich geh aber am mitwooch ja zur blutkontrolle und dann werd ich mal nachfragen.

diese medis gibt man dann über infusionen,oder?

vielen dank

moserni
25.07.2010 20:56 moserni ist offline E-Mail an moserni senden Beiträge von moserni suchen Nehmen Sie moserni in Ihre Freundesliste auf

RE: niere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von moserni
diese medis gibt man dann über infusionen,oder?

Kann man machen, aber auch einfach so subcutan spritzen.

Ich würde dir raten, morgen zu deinem TA zu gehen und schnellstmöglichst mit Renes anzufangen.

Ohne vernünftige Medikation kannst du dir nämlich das 2. Blutbild sparen- Nierenwerte verbessern sich nicht nur durch wie auch immer gesteigerte Flüssigkeitszufuhr.

Woher die Bauchprobleme kommen, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Aber auf eine Futterumstellung reagieren Kaninchen ja häufig mit Magen-Darm-Problemen.

Ich würde deinem Tier die komplette Grünfutter-Palette anbieten, die er früher auch bekommen hat. Um eine erneute Aufgasung zu vermeiden, gib Sab Simplex dazu.

25.07.2010 21:01 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Homepage von Steffi Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
strelka2009 strelka2009 ist weiblich
User

Herkunft: Lichtenfels

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonsen kenn ich noch so kräuter, die heißen Leber und Nieren Fit von der Tierheilpraktikerin Claudia Nehls.
Hab ich meinem Hund auch gegeben, er hatte eine Niereninsuffizienz.

Ich glaub die gibts dort auch für kleintiere, weiß aber net ob es da einen unterschied gibt.
Kannst ja auch einfach mal anrufen, ist echt nett.

www.tierheilkundezentrum.de
bei shop , kannst du ja in der suchfunktion eingeben.
30.07.2010 20:37 strelka2009 ist offline E-Mail an strelka2009 senden Beiträge von strelka2009 suchen Nehmen Sie strelka2009 in Ihre Freundesliste auf
Nele
Super Moderator

images/avatars/avatar-851.jpg

Herkunft: Aachen

Da es sich hier um medizinische Fragen dreht ( und die Antworten ja auch für andere relevant sein können, man sie unter Notfällen dann aber nicht findet) verschiebe ich den thread mal in die Rubrik Kaninchengesundheit.
30.07.2010 20:56 Nele ist offline E-Mail an Nele senden Beiträge von Nele suchen Nehmen Sie Nele in Ihre Freundesliste auf
moserni
User

Themenstarter Thema begonnen von moserni

vielen dank für eure tipps.

hab jetzt wieder mit der ganz normalen ernährung angefangen und die nierenwerte sind tatsächlich wieder im normbereich!(anscheinend nehmen meine nins ihr wasser wirklich fast nur über die nahrung auf)
jetzt hab ich wieder das problem, dass mein widder wieder leichten durchfall bekommt, aber ich glaube keinen geblähten bauch, ws ich kann ich da unternehmen?

vielen dank

moserni
01.08.2010 14:12 moserni ist offline E-Mail an moserni senden Beiträge von moserni suchen Nehmen Sie moserni in Ihre Freundesliste auf
Torelynn Torelynn ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1072.jpg

Herkunft: Bremen

Was genau fütterst Du denn - und wieviel?
Waren die Durchfallprobleme schon früher mal da - oder erst seitdem Du im Urlaub warst?
Wurde auch eine Kotprobe untersucht?

LG
Renate
01.08.2010 14:40 Torelynn ist offline E-Mail an Torelynn senden Homepage von Torelynn Beiträge von Torelynn suchen Nehmen Sie Torelynn in Ihre Freundesliste auf
User

Ich versuche immer wenn ich viele gurken, salat und sowas füttere, am tag mini stückchen banane mitzugeben, da die ja eher stopft.
Aber darf man halt nicht viel von geben, da die sehr süß sind.
Ansonsten muss ich nochmal gucken, mein kleiner hatte auch öfters durchfallprobleme, aber er hatte e.C.
02.08.2010 17:48 strelka2009 ist offline E-Mail an strelka2009 senden Beiträge von strelka2009 suchen Nehmen Sie strelka2009 in Ihre Freundesliste auf
User

und weißt du schon woher der durchfall kommt?

Vielleicht ergendwelche kräuter, obwohl ich net weiß ob man dan wegen der niere bei manchen sachen aufpassen müsste.
03.08.2010 19:38 strelka2009 ist offline E-Mail an strelka2009 senden Beiträge von strelka2009 suchen Nehmen Sie strelka2009 in Ihre Freundesliste auf
Adriane
mit großem Herz für Schnupfer und e.c. Würmchen

images/avatars/avatar-1036.jpg

Herkunft: NRW

@Steffi

könntest Du mir bitte mal die Dosierung von SUC per pn schicken?

10.08.2010 17:44 Adriane ist offline E-Mail an Adriane senden Homepage von Adriane Beiträge von Adriane suchen Nehmen Sie Adriane in Ihre Freundesliste auf

Klar. PN kommt knuddel

10.08.2010 18:09 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Homepage von Steffi Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Adriane
mit großem Herz für Schnupfer und e.c. Würmchen

images/avatars/avatar-1036.jpg

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Steffi
Klar. PN kommt knuddel

Danke vielmals knutsch

10.08.2010 18:21 Adriane ist offline E-Mail an Adriane senden Homepage von Adriane Beiträge von Adriane suchen Nehmen Sie Adriane in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue e.V. » Kaninchen » Kaninchengesundheit » jetzt doch die niere??

Impressum   eMail an Administrator

Lush

RODENTIA

Petition gegen Einzelhaltung