Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue e.V.
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue e.V. » Kaninchen » Kaninchengesundheit » kein Kötteln nach der OP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kein Kötteln nach der OP  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anni11 Anni11 ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1135.jpg

Herkunft: Duisburg

kein Kötteln nach der OP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Unser Löwenköpfchen Hugo wurde gestern Mittag operiert.
Er hat die Backenzähne abgeschliffen bekommen und es wurde ihm ein Tumor, der wohl auch schon Lymphknoten angefallen hatte (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Wir können nur hoffen, dass es nicht bösartig ist/war.
Dieser Tumor war genau unter der linken Vorderachsel. Wenn ihr wisst,was ich meine. Eine echt dumme Stelle zum verheilen, weil die ja auch ständig in Bewegung ist, kaum Fleisch etc. etc.
Ich hab ihn dann gestern um ca. halb 6 wieder abgeholt, er war schon wach, aber noch etwas dösig.
Ich sollte ihn von den anderen für 3 Tage trennen, er sitzt jetzt in einem anderen Raum in einem 1m-Käfig auf einem Baumwoll-Laken (kein Biber), weil an die Wunde keine Streu etc. drankommen sollte.

Er hat sich gestern natürlich sofort ins Häuschen zurückgezogen, da sitzt er jetzt immer noch drin. Er hat aber ziemlich schnell wieder gefressen, ein Stück Paprika, in der Nacht muss er sich noch Gurke geholt haben, die war morgens weg. Eben hat er auch getrunken.
Heute morgen hab ich ihm Brokkoli, Möhre, Gurke und Paprika gefüttert, kleine Portionen natürlich.
Die frisst er auch nach und nach. Und er wird auch munterer, putzt sich ein wenig...

Das Problem ist, dass er seit gestern nach der OP weder Kot noch Urin abgesetzt hat.
Sein Bauch fühlt sich normal an. Relativ schwer festzustellen, weil er ja die Wunde hat und ich da versuche, nicht dranzufassen.
Seine 1/4 Tablette Antibiotikum und die 1/4 Schmerztablette hat er auch schon bekommen.

Ich weiß nicht. Beim letzten Mal war das nicht so.
Das Problem ist auch, dass ich heute erst um 19 Uhr wieder zuhause sein werde, weil ich gleich zur Uni muss, kann mir da auch keine Fehlzeiten mehr erlauben. Sonst würde ich das natürlich weiter beobachten.

Kann denn was passieren, wenn er weiterhin frisst?
Ich mach mir Sorgen.
LG

06.07.2010 09:12 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Anni11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin doch früher nachhause gekommen.
Nasse Flecken hab ich Gott sei Dank im Käfig gefunden. Aber immer noch keine Köttel.
Die TÄ war auch nicht erreichbar.
Weiß denn keiner was? Die OP ist jetzt ca. 28 Stunden her.
traurig
Ansonsten putzt er sich, wirkt aber auch recht müde und sitzt im Häuschen. Wahrscheinlich hat er Schmerzen.

06.07.2010 17:53 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
Gabsi Gabsi ist weiblich
User

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt das sehr lange vor,
Hoppeline musste auch manchmal wegen der Zähnchen narkotisiert werden,
aber spätestens einen Tag danach war alles (auch das Kötteln) wieder normal -
und sie war schon eine "mittelalte" Lady....

Ich würde auf jeden Fall nochmal zum TADaumen drück !!
Gibt es vielleicht einen TA-Notdienst ? oder einen anderen TA ?

Gabsi.

06.07.2010 18:03 Gabsi ist offline E-Mail an Gabsi senden Beiträge von Gabsi suchen Nehmen Sie Gabsi in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Kassenwart

images/avatars/avatar-505.jpg

Herkunft: Hamm / NRW

Hat er gefressen? Wenn die Zähne gemacht werden, kann das fressen durchaus mal wehtun, dann braucht er Metacam. Auch die Exzision ist sicherlich schmerzhaft.

Wie fühlt sich sein Bauch an, ist er weich? Ich gehe mal davon aus, dass er nicht oder nicht ausreichend frisst. Wenn oben nicht genug reinkommt, dann kommt hinten auch nichts raus. Im Zweifel fahre bitte noch zum TA. Wenn Du Deinen nicht erreichst, dann versuch es hier: http://www.vet-dent-lazarz.de/ oder bei http://www.praxis-am-dorney.de

Hast Du was zum päppeln im Haus? Und hast Du das schon einmal gemacht?

06.07.2010 18:34 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Homepage von Lissy Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
User

Danke für die Antworten! knuddel

Fressen tut er ja seltsamerweise.
Und die Zähne waren lt. Tierärztin lange nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.
Er frisst wie ein Scheunendrescher. Aber nur Grünzeug, eben hab ich die Abendmahlzeit in den Käfig gelegt, eine Möhre mit Kraut, Chinakohlblätter und ein Apfelstückchen. Etwas mehr als sonst, ich denke, besser er frisst etwas mehr davon, als gar nichts, denn das Heu scheint ihn nicht wirklich zu interessieren. Das wundert mich eben. Wenn ich richtig gesehen habe, hat er aber Blinddarmkot gefressen. Ich sah ihn jedenfalls kauen...
Sein Bäuchlein ist ganz normal weich. Er scheint auch so zufrieden, putzt sich, macht Männchen, liegt lang ausgestreckt, klappt zum schlummern sogar die Beine unter den Bauch, das müsste ihm ja eigtl. wehtun. Er ist richtig entspannt.

Zum Päppeln hab ich Gott sei Dank noch Critical Care. Vllt. streue ich das erstmal über das Heu. Dummerweise hab ich gar kein Trockenfutter mehr da.
WENN MAN ES EINMAL BRAUCHT...

Reicht denn das Gemüse notfalls, um den Darm gesund zu halten? Oder stellt der seine Tätigkeit ein?

06.07.2010 22:01 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Kassenwart

Warum rationierst Du sein Futter? Wenn er genügend zur Verfügung hat, reicht FriFu völlig aus um den Darm in Schwung zu halten. Wenn das, was er fressen mag nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, funktioniert die Verdauung auch nicht wie gewohnt.

Das er derzeit kein Heu frisst, dürfte an der Zahnbehandlung liegen, die Zähne werden ihm weh tun. Deswegen würde ich ihm auch Schmerzmittel geben.

Hast Du mal die Tücher hochgenommen und ausgeschüttelt? Biete ihm mal zusätzlich Brei an. Vielleicht nimmt der den Freiwillig.

Wenn er nicht bald Böbbel absetzt, musst Du noch einmal zum TA um sicherzustellen, dass die Darmpassage durchgängig ist.

06.07.2010 23:50 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Homepage von Lissy Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
User

Er hat letzte Nacht mehrere Köttel gemacht! Ich hab mich noch nie in meinem Leben so sehr über Köttel gefreut!
Das mit dem Heu und den Schmerzen kann natürlich sein!
Er hat eben wieder Schmerzmittel bekommen.
Jetzt läuft er ein bisschen im Flur rum. Da hat er auch gestern seine ersten Köttel gemacht.

Ich füttere aber zusätzlich Herbi Care und bleibe bei ihm.

Heute ist es wieder so heiß hier unterm Dach. Scheiss Ich hoffe, das macht ihm nicht allzu viel aus.
Noch eine Frage: Wäre es hilfreich für die Verdauung, wenn ich Trofu und Haferflocken füttere? Eigentlich ja nicht, aber auf die Haferflocken stürzte er sich gestern richtig. Ich wollte damit nur überprüfen, ob er die ablehnt. Tat er nicht, ganz im Gegenteil.

07.07.2010 09:31 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Kassenwart

Während der Genesung kannst Du ihm ruhig ein paar Haferflocken geben. Wenn ein Nin die nicht mehr frisst, ist echt was im Argen. Was meinst Du mit Trockenfutter? Ich würde sehen, dass er viel blättriges, faseriges frisst. Zur Not musst Du die ersten Tage raspeln, bis die Zähne nicht mehr weh tun.

07.07.2010 09:40 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Homepage von Lissy Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
User

Danke für den Beistand, Lissy! Ich war und bin auch noch total verzweifelt! Ich hatte so große Angst, ihn zu verlieren! Jetzt sieht er schon besser aus!
Wir haben ihn ins Wohn-Kaninchenzimmer gebracht, zu den anderen. Er lebt da sichtlich auf.
Ich sitze jetzt bei ihm und füttere ihn jede Stunde mit einer Mischung aus Gläschenbrei, Herbi Care und Wasser. Das gelingt ganz gut! Er sieht auch schon besser aus.
Ich massiere nach der Mahlzeit seinen Bauchein bisschen. Der ist immer ganz weich und normal warm.
Mit Trofu meinte ich das ganz "normale" ungesunde Futter mit Getreide, Kringeln, etc.
Aber ich werde ihm besser gleich wieder Haferflocken bringen.
Es ist eine ganz furchtbare Situation. Ich kann beim besten Willen nicht zum Tierarzt.
Das Geld für die OP hab ich mir schon bei meinem Freund leihen müssen.
Das ist einfach richtig viel für uns.
Das Gehalt meines Nebenjobs ist noch nicht auf meinem Konto ( Wut ) und ich hatte Angst, mit der OP noch eine Woche zu warten!
Das kann doch nicht sein, dass diese OP jetzt Hugos Leben kostet.

Eben hat er endlich wieder ein Blatt gefressen. Darf er bei nicht ganz gesundem Magen-Darm Kohl fressen? In Maßen natürlich!?

Bitte drückt uns die Daumen!

07.07.2010 12:41 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Kassenwart

Wenn er an Kohl gewöhnt ist, spricht da nichts gegen. Ich glaube auch nicht, dass er Probleme mit der Verdauung hat, sondern schlicht zu wenig gefressen hat, so dass hinten nichts raus gekommen ist. Ich gebe beim päppeln immer noch zusätzlich Sab dazu, damit das Tier nicht aufgast. Weiter gute Besserung.

07.07.2010 13:17 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Homepage von Lissy Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
Gabsi Gabsi ist weiblich
User

Auch von mir weiterhin gute Besserung für Hugo Daumen drück !!!
Bestimmt geht es ihm schon bald viel besserknuddel .

Gabsi.

07.07.2010 17:01 Gabsi ist offline E-Mail an Gabsi senden Beiträge von Gabsi suchen Nehmen Sie Gabsi in Ihre Freundesliste auf
User

Dankeschön! knuddel
Ich bin mit den Nerven total fertig! Wenn das mit den "keine Köttel" nicht wäre, würde ich fast gar nicht merken, dass er irgendwie verändert ist. So eine merkwürdige Sache.
Ich gehe gleich noch leckeres Gemüse kaufen.

Das ist Hugo: (ich hoffe, das Bild wird jetzt nicht wieder so riesig!)

[IMG]http://img96.imageshack.us/i/dsc00355ru.jpg/[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anni11 am 07.07.2010 17:25.

07.07.2010 17:25 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
User

Hä? Wie auch immer...

07.07.2010 17:26 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
User

Freu
Heute morgen lag ganz viel im Käfig! Super! Ich freu mich so sehr! Ich hoffe, das schlimmste ist überstanden!
Gleich darf Hugo erstmal im Flur laufen. Er ist noch relativ kurzatmig, aber es ist ja auch ziemlich warm.
Die Wunde ist Gott sei Dank gut am verheilen. Wir haben aber nächste Woche sowiese nochmal einen Termin.

Wir freuen uns einfach so!
http://img248.imageshack.us/i/dsc00012jj.jpg/

[IMG]http://my.imageshack.us/edit.php?url[]=693/5993/491259182/dsc00011ku.jpg/y[/IMG]

08.07.2010 10:10 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
Nele
Super Moderator

images/avatars/avatar-851.jpg

Herkunft: Aachen

Griens Ich glaube, hier im Forum kann jeder von uns nachvollziehen, wie sehr man sich unter Umständen über Sch**sse freuen kann. Freu Freu Freu
08.07.2010 13:24 Nele ist offline E-Mail an Nele senden Beiträge von Nele suchen Nehmen Sie Nele in Ihre Freundesliste auf
Gabsi Gabsi ist weiblich
User

Zitat:
Original von Nele
Griens Ich glaube, hier im Forum kann jeder von uns nachvollziehen, wie sehr man sich unter Umständen über Sch**sse freuen kann.

Das kannst Du glauben !!
Vor einem Jahr konnte unsre Große (Hasenhund) Yogi tagelang nicht...., sie hatte daraufhin mehrmals Infusionen bekommen.
Seitdem freue ich mich über jeden Köttel, denn das saß !

So, Du süßer wuscheliger Hugo, nun musst Du wieder schnell ganz fit werden Daumen drück .

Gabsi.

08.07.2010 14:08 Gabsi ist offline E-Mail an Gabsi senden Beiträge von Gabsi suchen Nehmen Sie Gabsi in Ihre Freundesliste auf
User

Danke euch! knuddel
Da war selbst das WM-Aus egal geworden. Einfach nur glücklich und erleichtert!
Wir haben Hugo erst seit letztem Dezember, aus dem TH Bochum, er ist relativ unauffällig, lässt sich fast nicht streicheln (vermute, dass er Kinderkaninchen war, saß allein, hat anfangs geschrieen, wenn man ihn hochheben musste...), ist aber in der Kaninchengruppe so glücklich.
Ich hatte gar nicht gemerkt, wie sehr er mir und auch meinem Freund ans Herz gewachsen war. Erst als es wirklich lebensbedrohlich zu sein schien!
Wisst ihr, was ich meine?

08.07.2010 17:05 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
Gabsi Gabsi ist weiblich
User

So, so ein "still-Mitlebender".....Zwinker
aber jetzt hast Du die Chance ihn aus ganzem Herzen weiterzulieben, und er ?
Er liebt euch auch, denn er hat sich nicht aufgegeben und möchte bei euch noch eine lange glückliche Zeit genießen !

Alles Gute Hugo Tätschel , das mit dem "Streicheln genießen können" kommt schon noch.....,
wer weiß, was Du hast mitmachen müssen und sechs Monate sind noch keine Zeit, um zu vergessen.

Gabsi.

09.07.2010 12:27 Gabsi ist offline E-Mail an Gabsi senden Beiträge von Gabsi suchen Nehmen Sie Gabsi in Ihre Freundesliste auf
User

Ich hab vergessen, zu antworten! Schaem

Ja, Hugo ist normalerweise relativ unauffällig, aber doch neugierig und wuselig.
Ihm geht´s jetzt wieder richtig gut. Seit er wieder in der Gruppe wohnt (ca. 4 Tage nach der OP), frisst er wie früher. Als ob er den "Kampf ums Futter" gebraucht hätte. Anfangs hatte ich große Angst, er würde nach der tagelangen Trennung nicht mehr in die Gruppe integriert werden. Aber nach wenigen Stunden war alles wieder beim Alten.
Ich bin richtig erleichtert, dass alles so gut ausgegangen ist, ich hatte zwischendurch ganz üble Vorahnungen. wein

LG und Danke!

26.07.2010 22:31 Anni11 ist offline E-Mail an Anni11 senden Beiträge von Anni11 suchen Nehmen Sie Anni11 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue e.V. » Kaninchen » Kaninchengesundheit » kein Kötteln nach der OP

Impressum   eMail an Administrator

Lush

RODENTIA

Petition gegen Einzelhaltung